Was haben funktionelle Erkrankungen der Schultern und Arme mit der Halswirbelsäule zu tun?

Blockaden der Halswirbelsäule (HWS) sind oftmals der Grund für Schmerzen der Schultern und Arme. Kommt es im Bereich der unteren HWS zu Blockaden oder gar zu einem Bandscheibenvorfall, so kann dies unter anderem folgende Beschwerden auslösen:

  • Schulterschmerzen, Schultersteife („Frozen Shoulder“) oder das sogenannte Nacken-Schulter-Arm-Syndrom

  • Schmerzen des Ellenbogens wie z. B. beim Tennis- (Epikondylitis radialis) oder Golferarm (Epikondylitis ulnaris)

  • Einschlafen und Taubheit der Finger wie beim Karpaltunnelsyndrom

Um meine Patientinnen und Patienten von ihren Schmerzen zu befreien, löse ich die ursächlichen Blockaden der Halswirbelsäule und lindere die Schmerzen mit Akupunktur und Neuraltherapie.

Dr. med. Christel Drescher, Freiburg