Praxis für Akupunktur in Freiburg-Herdern

Ganzheitlich behandeln, für Prävention und Gesundheit

Akupunktur ist eine seit mehr als 3000 Jahren bewährte Heilmethode aus der Traditionellen Chinesischen Medizin, kurz TCM. Die sanfte Behandlung mit sehr feinen Nadeln findet als wirksame Hilfe bei Schmerzen und funktionellen Erkrankungen in vielen Bereichen Anwendung. Ziel der Behandlung ist das Lösen von Energieblockaden durch feine Nadelreize an den richtigen Körperpunkten. So können therapeutische Wirkungen in Funktionssystemen erzielt werden.

Mit Akupunktur körpereigene Heilungskräfte aktivieren

Die Sichtweise der Chinesischen Medizin besagt: Unser Körper ist ein ganzheitliches System, durchzogen von einem dichten Netz aus Energieleitbahnen, so genannten Meridianen. Diese verbinden innere Organe, Organsysteme und äußere Körperregionen miteinander. Ist der Körper gesund, kann unsere Lebensenergie, chinesisch: Qi, fließen. Bei Erkrankungen hingegen ist dieser Energiefluss blockiert. Hier setzt die klassische Akupunktur an.

Faszien sind lebenswichtige Hüllen für Muskeln und Organe

Akupunktur spielt in meiner Facharztpraxis mit Schwerpunkt Ganzheitliche Medizin eine große Rolle. Ich behandle Patienten mit Schmerzen, funktionellen Beschwerden und Stoffwechselerkrankungen. Eine gründliche Anamnese, medizinisches Fachwissen und die individuelle Therapieanpassung machen meine guten Behandlungserfolge im Bereich funktionelle Medizin aus.

Behandlung – Behandlungsdauer

Je genauer die Diagnose, desto erfolgsversprechender ist die Therapie. Grundsätzlich kann jede funktionelle Erkrankung mit Akupunktur behandelt oder schulmedizinische Behandlungen effektiv unterstützt werden. Akupunktur lindert Schmerzen, entspannt, dämpft allergische Reaktionen, steigert die Durchblutung und Beweglichkeit. So wird der Organismus angeregt, sich selbst wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Anwendungsmöglichkeiten: Bei diesen Beschwerden eignet sich die Akupunktur lt. WHO

Indikationsliste

• Akute und chronische Schmerzen
  • Erkrankungsschmerzen des Bewegungsapparates
  • Erkrankungen der Atemwege
  • Magen-Darm-Beschwerden
  • Gynäkologische Erkrankungen

Akupunktur ist auch als vorbeugende, unterstützende Maßnahme empfehlenswert:
In der Schwangerschaft, Geburtsvorbereitung, bei Stress, Schlafstörungen und individuellen Beschwerden.

In meiner Privatpraxis biete ich Ihnen ganzheitliche, alternative Therapieformen an.
Kombiniert mit über 30 Jahren Erfahrung als Schulmedizinerin.