Jetzt anrufen

Neuraltherapie, Schmerztherapie in Freiburg

Schmerzen wirksam stoppen, Blockaden nachhaltig lösen

Die Neuraltherapie ist eine Methode aus der Komplementärmedizin. Ziel dieser Therapie ist das Lösen von Blockaden und die Beseitigung von Schmerzen mittels Injektion. Klassisch wird dazu ein Lokalanästhetikum verwendet. Ich injiziere aber gerne auch homöopathische Mittel. Dies kann an der erkrankten Stelle erfolgen oder an entfernt liegenden Körperstellen. So werden Reflexzonen, funktionelle Störungen sowie das vegetative Nervensystem positiv beeinflusst. Entwickelt wurde dieses Verfahren bereits 1925 von den Brüdern Walter und Ferdinand Huneke.

Neuraltherapeutische Behandlungen in meiner Praxis

Blockaden im Körper können an vielen Stellen Schmerzen verursachen. Neuraltherapie kommt in meiner Arztpraxis bei der akuten Schmerzbekämpfung, z. B. bei Gelenkschmerzen und muskulären Verspannungen zum Einsatz.

Dabei wird an bestimmten Körperstellen knapp unter der Haut (Quaddeln) injiziert. So werden Blockaden gelöst und Schmerzen gelindert.


So funktioniert die Neuraltherapie

In unserem Körpergewebe gibt es das vegetative Nervensystem. Reize, die von außen kommen, werden hier in die entsprechenden Nervenbahnen geleitet. Körperliche Störungen in Form von Blockaden/Verspannungen, äußern sich durch Schmerzen an unterschiedlichen Körperstellen. Hier hilft die Neuraltherapie: Blockaden und Verspannungen können gelöst und  Schmerzen gelindert werden.


Anwendungsgebiete der Neuraltherapie können sein:

  • Rückenschmerzen
  • Nackenschmerzen
  • Gelenkerkrankungen
  • Kopfschmerzen
  • Neuralgien
  • Sehnenentzündungen
  • Psychovegetative Erschöpfung

Mit dieser komplementärmedizinischen Methode kann ich die Behandlung lange bestehender Schmerzen meiner Patienten wirkungsvoll unterstützen.
Dr. med. Christel Drescher

Sie haben Fragen zum Thema Schmerzbekämpfung mit Neuraltherapie?

Kontakt